Projektwoche

Projektwoche

Projektangebot am Leipziger Sportgymnasium

Projektangebot am Leipziger Sportgymnasium

Den 15 Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 14 Jahren stand Dietmar Lehmann Rede und Antwort. Nach einem warmherzigen Empfang, den Frau Tiltak uns bereitete, begann die Fragestunde. Und die Jugendlichen hatten viele Fragen, die sie ungezwungen und neugierig stellten. Besonders interessiert waren sie am Thema Mobilität. Auch sprachen wir über Verhaltensweisen Sehender gegenüber blinden Mitmenschen, hier konnte Dietmar viel Positives berichten und schilderte aus der Sicht des Betroffenen, welche Verbesserungen im Zusammenleben er sich wünscht.

Die sportlichen Jungen und Mädchen staunten nicht schlecht, als Dietmar erzählte, wie er sich sportlich betätigt: Wandern, klettern, Tandem fahren, Schwimmen ..., da konnten wir Sehenden nur insgeheim feststellen, dass bei uns noch viel Luft nach oben ist. Dietmar konnte zeigen, dass blinde Menschen, trotz ihrer Einschränkungen, vielen Interessen nachgehen können. Frau Tiltak und er kennen sich durch ihre Mitgliedschaft im Chor „Modern Voices“.

Das Highlight war aber zweifellos die Vorstellung der KI auf Dietmars Smartphone. Nachdem er ein Foto gemacht hatte, erläuterte die KI, was darauf zu sehen ist. Die technikbegeisterten Kids waren verblüfft. 

Ihr Ziel, junge Menschen für die Probleme blinder Menschen zu sensibilisieren, hat Frau Tiltak auf jeden Fall erreicht. Wir kommen gern einmal wieder. 

Den 15 Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 14 Jahren stand Dietmar Lehmann Rede und Antwort. Nach einem warmherzigen Empfang, den Frau Tiltak uns bereitete, begann die Fragestunde. Und die Jugendlichen hatten viele Fragen, die sie ungezwungen und neugierig stellten. 

Besonders interessiert waren sie am Thema Mobilität. Auch sprachen wir über Verhaltensweisen Sehender gegenüber blinden Mitmenschen, hier konnte Dietmar viel Positives berichten und schilderte aus der Sicht des Betroffenen, welche Verbesserungen im Zusammenleben er sich wünscht. 

Die sportlichen Jungen und Mädchen staunten nicht schlecht, als Dietmar erzählte, wie er sich sportlich betätigt: Wandern, klettern, Tandem fahren, Schwimmen..., da konnten wir Sehenden nur insgeheim feststellen, dass bei uns noch viel Luft nach oben ist. Dietmar konnte zeigen, dass blinde Menschen, trotz ihrer Einschränkungen, vielen Interessen nachgehen können. Frau Tiltak und er kennen sich durch ihre Mitgliedschaft im Chor „Modern Voices“.

Das Highlight war aber zweifellos die Vorstellung der KI auf Dietmars Smartphone. Nachdem er ein Foto gemacht hatte, erläuterte die KI, was darauf zu sehen ist. Die technikbegeisterten Kids waren verblüfft. 

Ihr Ziel, junge Menschen für die Probleme blinder Menschen zu sensibilisieren, hat Frau Tiltak auf jeden Fall erreicht. 

Wir kommen gern einmal wieder. 

© 2024 einfach machbar e.V.